Monday, 6 October 2014

Steam Interessenliste

Die Steam Interessenlisten sind ein Haufen unausgereifter Scheiße.

Ich klickte mich da so durch und mir wurden ein paar Spiele präsentiert.
Da kamen nun so tolle Spiele wie NBA Fickdeinemutter-Basketball, diverse Early-Access-Spiele natürlich (die man aber ausstellen kann), Survival Horror-Spiele, Survival Spiele, Horror Spiele, Shooter, MMO und tatsächlich zwei Strategie Spiele. Ich spiele fast ausschliesslich Strategie-Spiele. Vielleicht liegt es daran, dass ich bereits alle Spiele meines Genres habe, aber das mag ich nicht so recht glauben. Das eine Strategiespiel was mir vorgeschlagen wurde war Planetary Annihilation was ich aber schon habe (nur halt nicht bei Steam). Ich kann hier aber nun nicht auf "Hab' ick schon, wa?" klicken sondern nur auf "Auf Wunschliste", "Folgen" oder "Nicht interessiert". Ich will das aber nicht auf meiner Wunschliste weil ich das schon habe, nicht mit Nachrichten davon zugespamt werden, weil ich das schon habe und nicht interessiert bin ich auch nicht weil ich habe das ja schon. Bei letzterer Option habe ich dann die nackte Angst, dass Steam denkt ich mag keine Strategiespiele. Es schlägt mir ja eh schon keine vor.

Dieses Spiel befindet sich in Ihrer Entdeckungsliste, weil es beliebt ist.
Dieses Spiel befindet sich in Ihrer Entdeckungsliste, weil es ein Top-Seller ist.

Das sind beides meistens ganz gute Gründe die Scheiße die einem serviert wird nicht zu kaufen.

Ein interessantes Spiel an dem ich tatsächlich interessiert war ist Planetside 2, was ich aber aus Sat1ProsiebenRaabkackwurst-Gründen nicht spielen kann. Mehr dazu vielleicht mal später.

Wie die Listen funktionieren kann man in einer extra dafür von Valve angelegten Seite bei Steam einsehen. dort steht dann: "Wie funktioniert die Liste?
Klicken Sie auf die unten stehende Schaltfläche, um ein Diagramm anzuzeigen, das zeigt, wie Ihre Steam-Entdeckungsliste funktioniert.
Wie funktioniert das?"
"Wie funktioniert das" ist dann auch schön klickbar.

Siehe Bild



Nämlich gar nicht.










Weiter steht dort:
"Wie wird meine Entdeckungsliste generiert?
Die Produkte in Ihrer Liste werden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen – beliebte, neue und ähnliche Produkte, wie die, die Sie auf Steam besitzen. Die Liste enthält sowohl Produkte, die als gut befunden werden, als auch welche, die noch nicht viel Aufmerksamkeit erhalten haben."
Das ist ganz toll. Ich habe nämlich bestimmt an die 10 Spiele in meiner Liste die ich total scheiße Finde und gerne wieder los werden würde. Dazu noch mal 20 bis 30 die mich eigentlich nicht wirklich interessieren, die zwar nicht so wirklich mist waren aber auch nicht toll. Die fließen alle fein in meine Lisetnerstellung ein. (Davon abgesehen, dass die mir hal NBA Mist andrehen wollten und ich Sportspiele hasse wie der Teufel das Weihwasser)

"Gibt es Produkte, die nicht in der Entdeckungsliste auftauchen? Die Entdeckungsliste wird keine Produkte anzeigen, die sich bereits in Ihrer Bibliothek oder auf Ihrer Wunschliste befinden oder bereits zuvor auf Ihrer Entdeckungsliste war. Es wird Produkte ausschließen , die Sie als "Nicht interessiert" zuvor gefiltert haben."
Siehe Planetary Annihilation ihr Eulen.

"Warum werden ein paar Spiele von Genres, die ich nicht mag, auf meiner Entdeckungsliste angezeigt? Jeder ist anders und der Geschmack an Spielen verändert sich über die Zeit. Wir mischen zusätzlich zu den Spielen, die Ihren Spielen ähnlich sind, auch neue und beliebte Spiele in Ihre Liste, um Ihnen dabei zu helfen, neue Dinge zu entdecken, von denen Sie noch gar nicht gemerkt haben, dass sie interessant sind."
NEIN. Der verändert sich nicht über Zeit. Es ist absolut ok mal ein zwei beliebte Spiele mit rein zu mischen oder ob ich nicht doch mal ein Sport Spiel mag, aber keine drei! Vor nur beliebte oder Top-Seller in meine Liste zu schieben ist im besten Falle 'meh!'.

Die restlichen Erklärungen sind ganz ok und dann kommt der Oberhammer:

"Inwiefern unterscheidet es sich, wenn ich "Nicht interessiert" auswähle oder einfach zum nächsten Eintrag springe? Wenn Sie bei einem Produkt in Ihrer Entdeckungsliste "Nicht interessiert" auswählen, lassen Sie Steam damit wissen, dass Sie das Produkt nicht erneut unter den vorgeschlagenen oder empfohlenen Produkten angezeigt bekommen möchten (es kann weiterhin in einigen Bereichen, wie z. B. "Beliebte Neuerscheinungen" auftauchen). Es ändert nichts daran, welche Art von Spielen Ihnen empfohlen werden."
Ja danke ... Ich hätte dann gerne einen Button mit der Aufschrift "Geh kacken mit der Scheiße!" oder "Lass mich in Ruhe mit diesem Abfallgenre!" oder "Nimmt deine Mudder auch Kreditkarte?"

Fazit: Unausgereift, uninteressant, funktioniert nicht, Zeitverschwendung und Geld für Nix ausgegeben.

No comments:

Post a Comment